Pfarrkirche Sistrans

Restaurierung Fassadenmosaik nach Freilegung (2016)

Das ca. 3,7m² große Mosaik der „Hl. Gertraud“ aus dem Jahr 1910 stammt aus der Werkstätte von Josef Pfefferle, Zirl. Im Zuge der Außenrestaurierung im Jahr 1968 wurde es zugeputzt. 2016 beschloß die Pfarrgemeinde das Mosaik wieder freilegen zu lassen.
Das Mosaik war trotz 48 Jahren unter Putz in einem überraschend guten Zustand. Es musste natürlich gründlich gereinigt werden, aber es wies nur ein paar Fehlstellen auf.
Nun schmückt das Mosaik der Heiligen Gertraud von Nivelles wieder die Fassade der Pfarrkirche. Dargestellt ist die Heilige im Ordensgewand mit dem Krummstab der Äbtissin, auf den eine Maus hinaufklettert, denn sie wird gegen Mäuse- und Rattenplagen angerufen.

Pfarrkirche Sistrans Freilegen Restaurierung Vor der Restaurierung Nach der Restaurierung Nach der Restaurierung