Kitzbühel

Restaurierung Bodenmosaike (2019/20)

Der Künstler Sepp Dangl gestaltete von 1986 bis 1989 den Platz vor der Sparkasse in Kitzbühel mit 7 Bodenmosaiken. Die Wappen (je 112 x 92 cm)zeigen das Wappen von Kitzbühel und der 6 Partnerstädte. Er verwendete Natursteine und geschnittene Bachsteine in unterschiedlichen Farbtönen.
Frost, Witterung und die Belastung durch Fahrzeuge führten im Lauf der Jahrzehnte zu Rissen und Fehlstellen (vor allem am Rand der Platten). Anlässlich des 750-Jahr-Jubiläums der Stadt wurden die Mosaike von uns restauriert. Die Kanten wurden mit einem Edelstahlband geschützt.
Für das Jubiläum erhielten wir den Auftrag im Zentrum ein rundes Mosaik mit dem Wappen der Stadt Kitzbühel zu schaffen. Im Mai 2021 wurde der neugestaltete Platz eingeweiht - Bericht mit Interview von Kitz TV.

Yamagata          YamagataDas Wappen Yamagata war im schlechtesten Zustand.
Foto: Besichtigung Frühjahr 2019.
Yamagata          YamagataDer Quarzit spittert in Schichten ab. Yamagata          YamagataFoto: Herausnahme Herbst 2019. Yamagata          YamagataDer Quarzit im Hintergrund wird ersetzt und das Motiv neu gesetzt. Bad Soden          Bad SodenDer weiße Kalkstein hält den Bedingungen nicht Stand:
Risse ziehen sich durch, die Steine splittern und zerbrechen.
Bad Soden          Bad SodenVom Hintergrund konnte viel verwendet werden. Das Motiv wird mit haltbaren Quarzit neu gesetzt. Sun Valley          Sun ValleyRisse durchziehen das Mosaik. Sun Valley          Sun ValleyDas Mosaik wird rekonstruiert und gespitterte Steine (Bachsteine) ersetzt. Sterzing          SterzingBereits bei der Besichtigung zeigen sich tiefe Risse (Frühjahr 2019) Sterzing          SterzingDie Risse gehen von der Mitte sternförmig durch die gesamte Stärke der Platte. Sterzing          SterzingErgänzung und Bestand. Kitzbühel          KitzbühelRisse gehen durch die Mosaikschicht. Diese hat keine Bindung zum Untergrund. Kitzbühel          KitzbühelErgänzung und Bestand. Rueil Malmaison          Rueil MalmaisonIm oberen Teil zieht sich horizontal ein Riss durch die Platte. Rueil Malmaison          Rueil Malmaison Greenwich          GreenwichDas Mosaik war von allen 7 Wappen im besten Zustand. Neu gestaltete Platz          Neu gestaltete PlatzDie restaurierten Wappen neu angeordnet und ergänzt mit dem neuen Mosaik in der Mitte. YamagataDas Wappen Yamagata war im schlechtesten Zustand.
Foto: Besichtigung Frühjahr 2019.
Yamagata Yamagata Yamagata Yamagata Bad Soden Bad Soden Sun Valley Sun Valley Sterzing Sterzing Sterzing Kitzbühel Kitzbühel Rueil Malmaison Rueil Malmaison Greenwich Neu gestaltete Platz