Oberhofen (Tirol)

Restaurierung Fassadenmosaik (2021)

Das Fassademosaik "Hl. Michael" stammt aus der Werkstatt von Josef Pfefferle nach Entwurf von Rudolf Margreiter aus dem Jahr 1903. Es hat eine Höhe von 3,15m und die breiteste Stelle misst 2,7m.
Nach nun fast 120 Jahren war eine Restaurierung notwendig, denn Hohlstellen begannen aufzubrechen: im Frühjahr 2021 taten sich die ersten Fehlstellen beim Arm und Gesicht des Teufels auf.
Ein altes Foto aus dem Heimatbuch zeigt, dass sich über dem Portal noch ein weiteres Mosaik befand (Lamm Gottes, Entwurf Golderer, Werkstatt Pfefferle). Doch die Gestaltung von Fassade und Portal haben sich verändert - eine Freilegung wäre stilistisch nicht sinnvoll. Die Ziffernblätter der Turmuhr waren ursprünglich auch mit Mosaik verziert, diese wurden vermutlich in den 1970er Jahren abgeschlagen.

Fassadenmosaik <i>Hl. Michael</i> Aufgebrochene Hohlstellen - Fehstellen Detail Arm Sicherung Arm Arm Detail Kopf Teufel Kopf Teufel Kopf Teufel Kopf Teufel Wolken Gold Nach der Restaurierung Verdecktes Mosaik