Rathaus Hall in Tirol

Restaurierung Mosaikwappen (2020)

Die Zinnen der gotischen Hofmauer des Rathauses sind mit Mosaikwappen geschmückt. Neben dem Stadtwappen sind die Wappen einflußreicher Haller Familien dargestellt. Die Mosaike aus dem Jahr 1896 stammen aus der Neuhauser'schen Werkstätte, wo Josef Pfefferle d. Ä. als Mosaizist arbeitete.
Bereits 2011 restaurierten Storch Mosaik und Mosaik Spechte das Stadtwappen, nachdem ein Teil des Mosaikes aufbrach und verloren ging. Damit bei den 9 weiteren Mosaikwappen nicht dasselbe passiert, haben wir bereits damals die kritischsten Bereiche abgeklebt. 2014 haben wir 3 der Geschlechterwappen restauriert und nun 2020 ein weiteres Wappen auf der Ostseite (Wolf v. Waltenhofen) sowie eines auf der Südseite (Simon Kripp). Stück für Stück mussten die losen Bereiche der Mosaike (je ca. 150 x 80 cm) herausgenommen, gereinigt und dann neu gebettet werden. Betroffen war das gesamte in Smalten gesetzte Motiv und Teile des Hintergrunds in weißem Marmor.
Berichte über die Restaurierung:
Stadtzeitung Hall
Kronen Zeitung

Mosaik Wappen "Kripp" und "Waltenhofen" Wappen Kripp Kripp Kripp Kripp Kripp Wappen Waltenhofen Waltenhofen Waltenhofen Waltenhofen